Als verantwortliche Stelle gem. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO) ergreifen wir, die
Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe
Hanauer Straße 9–13
61169 Friedberg
alle erforderlichen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.
Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte auch an unseren Datenschutzbeauftragten unter
Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe
Der Datenschutzbeauftragte
Hanauer Straße 9–13
61169 Friedberg
E-Mail: datenschutz@zov.de
Telefon: 06031 82-0
Telefax: 06031 82-1343
Wir erheben Ihre Daten für die im Folgenden aufgeführten Zwecke. Die Empfänger der Daten und die Rechtsgrundlagen, auf die wir uns dabei stützen, sind in den jeweiligen Abschnitten dargestellt.
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind (z. B. weil unser Vertragsverhältnis beendet ist), keine gegenseitigen Ansprüche mehr bestehen und keine gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften oder andere gesetzliche Rechtfertigungsgrundlagen für eine Speicherung vorliegen. Zum Zwecke der Direktwerbung und der Marktforschung werden die personenbezogenen Daten solange gespeichert, wie ein überwiegendes rechtliches Interesse unsererseits an der Verarbeitung nach Maßgabe der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen besteht, längstens jedoch für eine Dauer von zwei Jahren über das Vertragsende hinaus.
Klicken Sie einfach auf die Überschrift für weiterführende Informationen.
Die Erhebung von personenbezogenen Daten für die Verwaltung von Dienstbarkeiten durch uns erfolgt im Rahmen der Einholung, Eintragung, Verwaltung und Vergütung von Dienstbarkeiten für Leitungsverlegung und Anlagenstandorte auf / über die Grundstücke von Betroffenen.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgenden Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten sein: Unternehmen der OVAG-Gruppe im Rahmen der Erbringung konzerninternen Dienstleistungen, Grundbuchamt beim zuständigen Amtsgericht.
Die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Gewährleistung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung erforderlich. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO.
Innerhalb unseres Verbandes erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgenden Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten sein: Abrechnungs- und Personaldienstleister, technische Dienstleister für die Betriebsführung, Instandhaltung und Wartung der Wasser- und Abwasseranlagen, Ingenieursbüros für die Planung von Tiefbaumaßnahmen, Dienstleister für die Durchführung von Baumaßnahmen, Dienstleister für Vermessung und Geoinformation, die Stadt Nidda und der Wetteraukreis als die mit der Vollstreckung beauftragten Stellen.
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) verarbeiten wir Ihre Angaben zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Ihre Angaben können in unserem Customer-Relationship-Management System gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre.
Wir erheben personenbezogene Daten zum Zweck der Durchführung von Bewerbungsverfahren, um im Rahmen der vorvertraglichen Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses geeignete Mitarbeiter für unser Unternehmen zu rekrutieren, um Auszubildende zu rekrutieren und um Unternehmenspraktika durchzuführen.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die mit der Vorbereitung und der Durchführung des Bewerbungsprozesses betraut sind. Das sind die Mitarbeiter in der Personalabteilung sowie die Fachbereiche, in denen eine Stelle besetzt werden soll, die Führungskräfte und die potenziellen Vorgesetzten. Außerdem erhält unser Betriebsrat die Bewerbungsunterlagen. Die Oberhessische Versorgungsbetriebe Aktiengesellschaft verarbeitet die in diesem Zusammenhang erhaltenen personenbezogenen Daten als Dienstleister für Personalmanagement für Unternehmen der OVAG-Gruppe.
Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung von Daten. Im Rahmen Ihrer Bewerbung sollen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Bewerbung erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir jedoch Ihre Aufnahme in den Bewerbungsprozess ablehnen müssen.
Die Erhebung von personenbezogenen Daten zum Zweck der Erstellung einer Planauskunft durch uns dient der Bereitstellung von notwendigen Informationen über den Verlauf bzw. die Lage von Kabel- und Freileitungen sowie sonstigen technischen Einrichtungen an den Anfragenden im Rahmen von geplanten Baumaßnahmen.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben.
Die Erhebung von personenbezogenen Daten für das Mahnwesen und die Forderungseintreibung durch uns erfolgt im Rahmen der Einbringung der Forderung aus Lieferungsverträgen und vergleichbaren Ver- und Entsorgungsbeziehungen, Kostenfestsetzungsbeschlüssen, Urteilen, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie sonstigen Dienstleistungen. Dies umfasst die Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte im Rahmen der Erwirkung gerichtlicher Mahnbescheide, der Beteiligung an Insolvenzverfahren, der Eintreibung von Forderungen durch spezialisierte Inkasso-Unternehmen sowie die Weitergabe an öffentliche Vollstreckungsstellen. Dies umfasst in Einzelfällen auch die Einholung von Meldedaten von Einwohnermeldeämtern und aus den Gewerberegistern sowie der Einholung von Vermögensauskünften durch Gerichtsvollzieher. Diese Tätigkeiten werden durch uns auch als Dienstleistung für andere Unternehmen der OVAG-Gruppe erbracht.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen innerhalb und außerhalb der OVAG-Unternehmensgruppe. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Neben den Stellen in unserem Unternehmen können folgenden Stellen Empfänger von personenbezogenen Daten sein: Unternehmen der OVAG-Gruppe im Rahmen der Erbringung konzerninterner Dienstleistungen, Amts- und Insolvenzgerichte, Anwälte, Betreuer, Jobcenter, Schuldnerberatungen, Insolvenzverwalter, Einwohnermeldeämter.
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Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es folgt weiter unten in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann.
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Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited (Google
), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).
Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.
Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
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Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden nach 26 Monaten gelöscht oder anonymisiert.
Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z. B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).
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bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die Pixel-Tags
können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.
Wir binden Schriftarten (Fonts
) der folgenden Anbieter ein:
Wir setzen vereinzelt Programmierschnittstellen (APIs) der Firma Mapbox Inc. (740 15th Street NW 5th Floor Washington, DC 20005, USA) ein. Beim Aufrufen dieser Seiten werden Daten an Mapbox übertragen. Über die Art der erhobenen Daten und deren Verwendung informiert Mapbox unter folgendem Link: www.mapbox.com/legal/privacy
Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 6 Monaten gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Die Zugriffsdaten und Logfiles fallen bei der Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (OVAG) als unserem Hosting-Dienstleister an. Datenschutzerklärung der OVAG: https://www.ovag.de/datenschutz
Sofern Sie externe Links (auch Share
-Buttons) nutzen, die im Rahmen unserer Internetseiten angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wir haben keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch andere Anbieter.
Damit Sie Content unsere Seiten auf Social Media teilen können, stehen Share-Buttons von Facebook, WhatsApp und Twitter zur Verfügung, dabei handelt es sich nicht um eingebettete Plugins, sondern um HTML-Links mit der Optik des jeweiligen Social-Media-Anbieters. Die Verbindungsherstellung mit dem Social-Media-Anbieter erfolgt erst mit dem Anklicken des Buttons. Sie werden dann auf die jeweilige Seite des Social-Media-Anbieter weitergeleitet. Vorher können keine personenbezogenen Daten über Sie von dem jeweiligen Social-Media-Anbieter erfasst werden. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Social-Media-Anbieter richtet sich nach deren jeweiligen Datenschutzhinweisen.
Wir nutzen das Tool Zoom
, um Webinare (im Folgenden Online-Meeting
) durchzuführen. Zoom
ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Soweit Sie die Internetseite von Zoom
aufrufen, ist der Anbieter von Zoom
für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von Zoom
jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von Zoom
herunterzuladen.
Sie können Zoom
auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der Zoom
-App eingeben.
Wenn Sie die Zoom
-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von Zoom
finden.
Bei der Nutzung von Zoom
werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting
machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Single-Sign-Onnicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional).
Online-Meetingdie Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im
Online-Meetinganzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die
Zoom-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem Online-Meeting
teilzunehmen bzw. den Meeting-Raum
zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
Wir verwenden Zoom
, um Online-Meetings
durchzuführen. Wenn wir Online-Meetings
aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der Zoom
-App angezeigt.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Rahmen unserer Kundenforen können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
Wenn Sie bei Zoom
als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über Online-Meetings
(Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei Zoom
gespeichert werden.
Unsere Verwendung von Zoom
und die damit verbundene Verarbeitung personenbezogener Daten basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Wenn Sie sich in einem von uns bereitgestellten Online-Portal zur Nutzung unserer zahlreichen Produkt- und Dienstleistungsangebote selbst registrieren und anmelden, verweisen wir betreffend der Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten die weiterführenden Informationen zu dem jeweiligen Produkt auf dieser Seite. Für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten, die technologiebedingt durch die Nutzung unserer Portale entstehen, stützen wir uns zusätzlich auf Art. 6 Abs. 1 lit. a und lit. b DSGVO.
Die Nutzung eines persönlichen Accounts bietet Ihnen somit eine alternative Möglichkeit zur Kommunikation, Dateneinsicht und/oder Abwicklung von vertraglichen Leistungsbeziehungen. Weitere Informationen zu zusätzlichen Funktionen sind in den jeweiligen Portalbeschreibungen und/oder Nutzungsbedingungen aufgeführt. Die dabei eingesetzte Portal-Software wird von uns und auf eigenen Servern betrieben, Ausnahmen hiervon sind ebenfalls jeweils im Rahmen der weiterführenden Informationen zu dem speziellen Produkt auf dieser Seite aufgeführt.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen. Das gilt auch für von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen in der OVAG-Unternehmensgruppe.
Ihre beim ersten Aufruf einer Website der OVAG-Gruppe ausgewählten Cookie-Einstellungen können Sie hier anpassen:
Sie haben gegenüber dem Verantwortlichen Rechte auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); Berichtigung der Daten, wenn sie fehlerhaft, veraltet oder sonst wie unrichtig sind (Art. 16 DSGVO); Löschung, wenn die Speicherung unzulässig ist, der Zweck der Verarbeitung erfüllt und die Speicherung daher nicht mehr erforderlich ist oder der Betroffene eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten widerrufen hat (Art. 17 DSGVO); Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 lit. a) bis d) DSGVO genannten Voraussetzungen gegeben ist (Art. 18 DSGVO), Datenübertragbarkeit der vom Betroffenen bereitgestellten, ihn betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO), Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung, wobei der Widerruf die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DSGVO) und Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.
Sofern unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung beruht, haben Sie das Recht diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Verarbeitungen, die der Verantwortliche auf ein berechtigtes Interesse i. S. d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO stützt (beispielsweise Übermittlungen von Daten zum nicht vertragsgemäßen Verhalten des Kunden an Auskunfteien), gegenüber dem Verantwortlichen aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation des Kunden ergeben, jederzeit unter Angabe dieser Gründe widersprechen. Der Verantwortliche wird die personenbezogenen Daten im Falle eines begründeten Widerspruchs grundsätzlich nicht mehr für die betreffenden Zwecke verarbeiten und die Daten löschen, es sei denn, er kann zwingende Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten des Kunden überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten unseres Unternehmens oder an die Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Dienstanschrift:
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